Vergangene und neue Erfahrungen - ein Rückblick
Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Altersgruppen sitzen zusammen, ein Ambiente wie in einem modernen Café an einem späten Nachmittag. Das anfängliche Zögern der Besucher*innen untereinander ähnelt dem Beginn einer Jugendfreizeit, niemand weiß so wirklich was die nächsten zwei Stunden passiert, bis auf einen Titel haben die Teilnehmenden keine Anhaltspunkte. Mutige sprechen ihre Sitznachbar*innen an, machen den ersten Schritt. Wir befinden uns in einem Workshop der Reihe „Erlangen erzählt Lebensgeschichten“.
Erlangen erzählt: Die Ausstellung
Bald ist es soweit und wir können sagen: Die Ausstellung ist eröffnet!
Davor liegt aber noch ein bisschen Arbeit vor uns. Der Ausstellungsaufbau steht noch an. Die Banner müssen platziert, Bilder gerahmt, Texte ausgewählt und die Mitmachangebote vorbereitet werden. Wir haben noch einiges zu tun, aber wir freuen uns riesig, wenn alles fertig ist und bestaunt und ausprobiert werden kann. Was erwartet Euch eigentlich?
Erlangen erzählt: Exzentrische Bewegungen und Clownnasen
Die Schauspielerin und Clownfrau Lea Schmocker begrüßte die Teilnehmer*innen am 26.9.2020 im Haus unterm Kirchturm zum Workshop Lust auf Humor und Theater . Alle waren ein bisschen nervös und aufgeregt. Die Unsicherheit konnte die Dozentin aber ganz schnell nehmen. Die Anwesenden konnten an diesem Nachmittag entdecken, welche Theaterwerkzeuge schon in ihnen sind und nur noch geweckt werden wollen. „Fehler“ waren dabei ausdrücklich erwünscht.
Erlangen erzählt: Endspurt und kreatives Theater
Heute melden wir uns wieder aus der Sommerpause. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Wir haben uns ganz fleißig mit unserer Ausstellung beschäftigt. Texte werden geschrieben, Bilder und Audios ausgewählt und Filme geschnitten. Manches davon wird in QR-Codes umgewandelt, damit ihr das mit eurem Smartphone in der Ausstellung sehen und hören könnt. Außerdem lädt uns Lea Schmocker zum nächsten Workshop ein und stellt uns vor die Herausforderung, sich selbst und eigene Geschichten theatralisch in Szene zu setzen. Wie, fragt ihr euch? Lasst euch überraschen. Auf alle Fälle wollen wir zusammen Spaß haben.
Erlangen erzählt: Ein besonderes Fenster
Wir dürfen freundlicherweise das Schulfenster bei der VHS in der Friedrichstraße gestalten. Hier könnt Ihr schon einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Ausstellung bekommen. Ihr erfahrt etwas über das Format Erlangen erzählt... und lernt seine Erfinderin kennen, seht schon erste Filme und dürft Euch auf Fotos, die bei den Workshops entstanden sind suchen.
Erlangen erzählt: Musik, der menschliche Körper und der Sommer
Am 9.07.20 trafen wir uns zum Kreativen Singen und Erinnern in Dreycedern. Dadurch, dass wir singen wollten, waren nun besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Die Tische standen mehr als zwei Meter auseinander, die Räume wurden dauergelüftet und außerhalb der festen Sitzplätze, war die Maske zu tragen. Frau Mahlberg beschrieb uns zunächst, wie sie den Workshop aufbauen wollte. Zuerst sollten wir kurz über folgende Fragen nachdenken:
Erlangen erzählt: Corona-Comics und Neues
Am 11.06.20 war es soweit. Wir konnten die Comiczeichnerin Elke Renate Steiner zum Workshop
"Comics zeichnen aus dem eigenen Leben" im ZSL begrüßen. Unter strengen Hygieneauflagen startete die Veranstaltung. Alle betraten mit Maske den Raum. Sie durfte erst am Platz wieder abgenommen werden. Jeder bekam sein eigenes Päckchen Stifte, und natürlich wurde der Abstand eingehalten. Ein Teil der Gruppe war sehr locker, der andere in nervöser Anspannung.
Erlangen erzählt: Corona & Ausstellung im Oktober
Vom letzten Mal wisst Ihr bereits, was wir mit unserer Ausstellung schaffen wollen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass das ganz schön viel Arbeit ist. Bevor es richtig losgehen kann, mussten wir zu allererst überlegen, wo die Ausstellung überhaupt stattfinden soll. Inzwischen haben wir einen Ort gefunden.